Gerne komme ich an Schulen, um als Pädagogin und Hebamme Unterricht und Projekte zu den Themen rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit zu begleiten!

Die Gestaltung reicht von der Teilnahme an einer Unterrichtsstunde, in der ich den Kindern oder Jugendlichen meinen Beruf und meinen Arbeitsalltag vorstelle, bis zur Übernahme einer ganzen Unterrichtseinheit im Rahmen des Sexualkunde- oder Biologieunterrichtes. Ich stehe den Schülerinnen und Schülern als „Expertin – Hebamme“ altersangemessen Rede und Antwort und vermittle diese spannenden Themen anschaulich und begreiflich.

Das Wissen über die Vorgänge und Veränderungen im eigenen Körper, die Entstehung neuen Lebens, die Bedeutung des Elternseins – aus meiner täglichen Arbeit weiß ich, wie elementar dieses Wissen ist. Nicht immer bekommen Kinder und Jugendliche Antworten auf ihre Fragen. Eltern sind oft unsicher oder beschämt, auch Lehrer und Lehrerinnen können sich unbehaglich fühlen oder haben schlicht zu wenig Zeit. Aber Kinder und Heranwachsende interessieren sich oft sehr für diese Themen und sind daher besonders empfänglich und aufnahmebereit für Informationen! Hier kann ein Grundstein zur Gesundheitsvorsorge gelegt werden! In der Schule kann ich die Kinder und Jugendlichen in ihrer Neugier abholen und ihnen nachhaltig das Wissen vermitteln, das sie brauchen, um verantwortungsbewusst mit sich selbst und ihren Mitmenschen umzugehen. Damit trage ich präventiv zur Gesunderhaltung des Kindes und zukünftigen Erwachsenen bei.

Wenn Sie sich für meine Mitarbeit im Unterricht interessieren, rufen sie mich an oder kontaktieren mich per E-Mail!