Nicht immer klappt es mit der „Erziehung“ der Kinder so, wie wir es uns als Eltern vorgestellt haben. Sei es das abendliche Zubettgehen und das Unvermögen des Kindes ein- und durchzuschlafen oder der Kampf am Essenstisch, wenn das Kind schlecht oder gar nicht isst – schnell geistern die Begriffe „Schreikind“, „Fütterstörung“ oder „Tyrann“ in den Köpfen umher, die Eltern verunsichern und Angst machen können. Man hat Angst, den Draht zum eigenen Kind zu verlieren und ist sich nicht mehr sicher, ob man zu viel oder zu wenig erzieht, was normal oder unnormal ist und ob man vielleicht sogar professionelle Hilfe braucht.

Hier kann ich als Pädagogin und Hebamme Hilfestellung bieten! Oft stehen sich die Bedürfnisse des Kindes und die Bedürfnisse der Eltern gegenüber, was zu großen Konflikten führen kann und den Familienfrieden sehr beeinträchtigt. In einem persönlichen Gespräch bei Ihnen zu Hause höre ich Ihnen zu, wir können gemeinsam die Probleme herausstellen und im Laufe der Beratung aktiv an einer Verbesserung der Situation arbeiten. Manchmal reicht ein einziger Termin mit hilfreichen Informationen und Tipps, manchmal braucht es mehrere Besuche und ein intensives Begleiten, um wieder zu Sicherheit im Umgang mit seinem Kind zu gelangen, die Beziehung zu festigen und einen Rahmen zu schaffen, in dem sich die ganze Familie wohlfühlt!

Manchmal liegen auch körperliche oder tiefe seelische Beeinträchtigungen beim Kind oder aber auch einem Elternteil vor. In solchen Fällen kann ich die Situation erkennen, die Beratung aber nicht alleine weiterführen. Natürlich vermittle ich dann vertraulich weitergehende professionelle ärztliche oder psychologische Hilfe!

Diese Leistung fällt nicht unter den Tätigkeitsbereich der Hebamme, daher biete ich die pädagogische Beratung auf private Rechnung an.